Ab Oktober 2022

DAS POLNISCHE THEATER PRÄSENTIERT:

IST DAS HIER NOCH

LIEBE

ODER KANN DAS WEG?

GRANDIOSE KURZGESCHICHTEN MITTEN AUS DEM (EHE-) LEBEN

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon

Szenische Lesung

mit Diana Scheipers

und Hannes Jetzek

"Es ist weg. Gerade eben war es noch da. Auf der Anrichte zwischen den Bananen und den Äpfeln. Wie ein Ausrufezeichen steckte es mittig in der Obstschale. Das Balisto. Ein orangenes. Die Königin unter den Schockoriegeln. Und seit wir dieses Healthy-Food-Ding am Laufen haben, auch die absolut einzige Süßigkeit im Haus. Jetzt ist es weg. Und der Kreis der Verdächtigen ist übersichtlich.

'Wo ist es?', rufe ich in Richtung Couch.

Der Mann schaut sehr traurig. Und sehr schuldig. 'Tut mir leid!', murmelt er mit hängendem Kopf.

'Du hast es gegessen? An meinem Geburtstag? Das ist so... so schäbig!'

'Ich weiß, Engelchen. Es war ein Reflex. Ich habe nach einem Apfel gegriffen. Und als ich den Fehler bemerkt habe, hatte ich es schon im Mund...'

Das schlimme ist, dass es sich vermutlich genau so zugetragen hat. Das Häuflein Elend von Mann schleicht Richtung Tür. Er zieht ein tonnenschweres Gewissen hinter sich her. Er wird mir neues Balisto besorgen. Natürlich weiß der Mann, das der Mini-Markt um die Ecke diese Riegel nicht einzeln verkauft. Nur im Zehnerpack. Natürlich weiß der Mann, dass ich zehn Balisto in einem gesunden Haushalt nicht dulde. Er wird also auf den zwanzig Metern Fußweg neun essen müssen. Er weiß, dass ich es weiß."

...dieser Ausschnitt, wie auch viele anderen Geschichten aus dem Buch der beiden Autoren, werden Ihnen viel Freude bereiten. GARANTIERT!

Autoren: Nadine und Mark Backes

Regie: Tadeusz Galia
Premiere: 6. Oktober 2022