> Deutschsprachiges Theater seit Ende 1982 <

Willkommen und serdeczne witamy im Polnischen Theater Kiel!

Liebe Theaterfreunde,

​Wir spielen für Sie seit 38 Jahren mit Herzblut und Leidenschaft deutschsprachige Stücke!

Leider mussten wir im November die Türen vom Polnischen Theater schon zum zweiten Mal in diesem Jahr schließen. Zum zweiten Mal ist der Liftverweigerer in der Pandemie steckengeblieben und es ist leider klar, dass der Lift erst 2021 wieder durch die Geschosse fährt.

Hinter den Türen passiert im Polnischen Theater trotzdem eine ganze Menge. Die Proben für ein neues Stück haben begonnen und auch das Theater wandelt sich weiter. Mit baulichen Maßnahmen, wie beispielsweise Plexiglasabtrennungen und der Reduzierung der Zuschauerzahl von 45 auf 21 hatten wir schon während des ersten Lockdowns ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet, das uns erlaubte, als erstes Theater in Kiel wieder zu spielen.

Der bestmögliche Gesundheitsschutz für unsere Gäste hat die oberste Priorität. Um die Innenluft von Aerosolen zu reinigen und damit das Ansteckungsrisiko weiter zu minimieren, haben wir über das Programm „Bundesförderung für Corona-gerechte Um- und Aufrüstung von raumlufttechnischen Anlagen in öffentlichen Gebäuden und Versammlungsstätten“ eine Förderung für spezielle Filteranlagen beantragt. Diese wurde abgelehnt. Wie schon bei den wortreich angekündigten Hilfen für November und Dezember kommt bei uns - trotz der verordneten Schließung – wieder kein Cent an. Die Antragsvoraussetzungen sind so gestrickt, dass kleine Theater, wie unseres, durch die Maschen fallen.

Für rund 14.000 Euro haben wir die Filter dennoch angeschafft und dafür unsere ganzen Rücklagen aufgebraucht. Wir wollen unserem Publikum den besten Schutz vor Corona bieten und hoffen, dass wir mit unserem durchdachten Konzept wieder als Erste öffnen dürfen.

Mit dem Liftverweigerer werden wir starten. Die vielen Anrufe, die uns erreichen, zeigen, dass der Wunsch nach Theater groß ist. Noch wissen wir nicht wann wir wieder an den Start gehen können, aber wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder spielen und freuen uns schon heute auf Ihren Besuch.

foto_polnisches_theater_kiel_der_liftver
DAS POLNISCHE THEATER PRÄSENTIERT:

Der
Liftverweigerer

Ein witzig-skurriler Monolog über die Anonymität modernen Lebens in der Großstadt von Bengt Alfohrs

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon

SPIELPLAN

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen

Unterstützen Sie uns:

Plakat und Handzettel ausdrucken und für uns werben.

SPIELORT

NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden, abonnieren Sie unseren Newsletter:

SIE FINDEN UNS HIER

SOCIAL MEDIA

Liebe Zuschauer,

in dieser schwierigen Zeit wünschen wir Ihnen nur das,

was momentan das aller wichtigste ist –

GESUNDHEIT!!!

© 2020 Polnisches Theater Kiel

Logo polnisches theater kiel