> Deutschsprachiges Theater seit Ende 1982 <

foto_foyer_polnisches_theater_kiel_v02.j

Liebes Publikum, liebe Freunde des Polnischen Theaters Kiel!
 

Wir sind stolz darauf, fast vierzig Jahre lang in Kiel anspruchsvolles Literaturtheater vor allem aus dem osteuropäischen Raum gemacht zu haben. Das war oft nicht leicht, war mit großen Anstrengungen und Kämpfen verbunden, trotz der Unterstützung durch das Land, die Stadt Kiel und unseren Förderverein Initiative Polnisches Theater.

Aber wir haben es immer wieder geschafft, in unserem kleinen Kammertheater unser Publikum durch spannende Geschichten zu berühren und zu unterhalten.  Zahlreiche Preise und Ehrungen wie z.B. der Hebbelpreis 1991, der Kulturpreis der Stadt Kiel 1994 oder eine Einladung vom Bundespräsidenten nach Berlin haben uns Mut gemacht und Wertschätzung bewiesen. Gerne hätten wir noch das vierzigjährige Jubiläum gefeiert, aber jetzt, bedingt durch finanzielle Schwierigkeiten und einen privaten Schicksalsschlag, reicht die Kaft zum Kämpfen nicht mehr. Mit dem 30. September 2022 hat das Polnische Theater Kiel seine Pforten geschlossen.

Wir danken unseren vielen Zuschauerinnen und Zuschauern für ihre Treue, wir danken unseren Unterstützern, vor allem auch den vielen privaten Spendern, wir danken unseren Ensemble-Schauspielern und den vielen Gastschauspielerinnen sowie den zahlreichen Helfern aus 39 Jahren, die für wenig Geld bzw. für ein Vergelt‘s Gott mit großem Engagement gearbeitet haben.

Ein letztes Mal verbeugen wir uns
und wünschen unseren Freunden alles Gute

Im Namen des Polnischen Theaters Kiel
Tadeusz Galia

© 2020 Polnisches Theater Kiel

© 2020 Polnisches Theater Kiel